Augenbrauenstyling wird zur Männersache

Immer mehr Männer wollen gepflegte, ausdrucksstarke Augenbrauen und gehen dafür ins OÖ Fachinstitut. Damit sagen sie unkontrolliertem Haarwachstum und der Monobraue den Kampf an.

Egal ob Mann oder Frau – die Augenbrauen rahmen das Gesicht und prägen den persönlichen Ausdruck. Doch gerade bei Männern wachsen die Augenbrauen oft unkontrolliert und wirken dadurch unvorteilhaft. Viele Männer legen Wert auf ordentlich gepflegte Augenbrauen. Es soll aber immer natürlich ausschauen und nicht gemacht oder gar feminin.

Männliche Augenbrauen wachsen oft unkontrolliert

Generell haben Männer meist ein sehr starkes Haarwachstum der Augenbrauen. Wachsen die Augenbrauen zudem abfallend, wirken Männer damit tendenziell älter. Umso wichtiger sei dann der ideale Ausschnitt für einen offenen, jungen Blick. Gerade bei dunklen Typen sind manchmal borstige Haare dabei, die kreuz und quer wachsen. Wenn die Haare in der Mitte zusammenwachsen, erzeugt das oft einen strengen Blick. Oder die Brauen drücken optisch auf die Augen. In all diesen Fällen verstehen es die Expertinnen und Experten der OÖ Fachinstitute, die Augenbrauen dezent zu bändigen. Überflüssige Haare werden fachgerecht gewachst, geschnitten oder gezupft. Institute, die Sugaring anbieten, können damit auch männliche Augenbrauen in Form bringen. Wichtig ist in jedem Fall, eine beruhigende Pflege nach der Behandlung. Für besondere Anlässe raten die Kosmetik-Expertinnen und -Experten gerne zu klarer, farbloser Mascara, um die Härchen zu fixieren. Ein Produkt, das Männer meist von der Freundin oder der Frau kennen.

Bei Form und Farbe natürlich nachhelfen

Im reifen Alter wünschen sich manche Männer ihre ursprüngliche Augenbrauenfarbe zurück – selbst wenn sie sich das ergraute oder weiße Haupthaar nicht färben. Auch Männer mit blonden Haaren fühlen sich mit ganz hellen Augenbrauen „irgendwie nackt“. Hier können Permanent Make-up und das Färben von Augenbrauen Abhilfe schaffen – aber sehr, sehr natürlich. Männer mit stark ausgeprägtem Haarwuchs lassen sich beim Besuch im Fachinstitut auch häufig die Ohrenhaare entfernen. Gerne werden Termine in Kombination mit Maniküre, Pediküre oder anderen kosmetischen Behandlungen vereinbart. Der Trend ist jedenfalls eindeutig: Immer mehr Männer kommen in die OÖ Fachinstitute für ein typgerechtes Augenbrauenstyling und weiteren Behandlungen.

 

Für alle weiteren Fragen oder eine individuelle Beratung stehen Ihnen die Expertinnen und Experten der OÖ Fachinstitute jederzeit gerne zur Verfügung.

Sie haben noch Anregungen? Die Blogredaktion der Innung der Fußpfleger, Kosmetiker und Masseure der WKOÖ freut sich über jede Rückmeldung unter: fkm@wkooe.at

   Teilen

© 2024 WKO Landesinnung