Schluss mit dem Versteckspiel. Für die eigenen Füße braucht sich niemand zu schämen. Dennoch gibt es Menschen, für die ein Besuch bei der Fußpflege mit Unwohlsein verbunden ist. Doch regelmäßige Behandlungen in den OÖ Fachinstituten sorgen für gepflegte, gesunde und schöne Füße, mit denen Sie selbstbewusst durch den Sommer gehen.
Jeder Fuß ist anders und hat individuelle Bedürfnisse, für dich sich niemand schämen muss. Schon gar nicht, wenn es sich um Beschwerden wie eingewachsene Nägel, Druckstellen oder Ähnliches handelt. Unsere Füße werden tagtäglich beansprucht, das bringt auch Fußprobleme mit sich. Ohne eine regelmäßige Pflege entstehen Schwielen, Hornhaut, Risse oder Druckstellen. Dafür braucht sich niemand zu schämen. Die Expertinnen und Experten der OÖ Fachinstitute erkennen besonders bei Männern eine Zurückhaltung.
Fußgesundheit unterstützt Wohlbefinden
Die Fußpflege ist ein wichtiger Bestandteil der Körperpflege und des Wohlbefindens. Unsere Füße tragen uns durch den Alltag und verdienen besondere Aufmerksamkeit. Eine regelmäßige Fußpflege ist nicht nur zur Erhaltung der Fußgesundheit wichtig, sondern wirkt insgesamt entspannend und wohltuend. Auch wenn unschöne Füße für viele als Tabuthema gelten – eine professionelle Fußpflegebehandlung ist ein mutiger Schritt in Richtung Selbstpflege. Die Expertinnen und Experten stehen zur Seite, klären offene Fragen und sorgen dafür, dass sich die Menschen in ihrer eigenen Haut und vor allem mit ihren Füßen wieder wohlfühlen.
Mit gepflegten Füßen zu mehr Lebensfreude
Regelmäßige Fußpflege ist wichtig, um die Gesundheit der Füße zu erhalten, denn das wirkt sich auf das ganze Lebensgefühl aus. Das Bewusstsein, dass die eigenen Füße gut gepflegt sind, schenkt ein Gefühl von Selbstsicherheit und Zufriedenheit.
Behandlung im OÖ Fachinstitut
In den OÖ Fachinstituten beginnt die Fußpflege mit einem wohltuenden Fußbad, angereichert mit ätherischen Ölen. Bei gewissen Fußproblemen wird beispielsweise Teebaumöl verwendet, da dies antibakteriell wirkt. Das Fußbad entspannt und bereitet die Füße auf die Behandlung vor. Mit speziell ausgewählten Instrumenten wird die überschüssige Hornhaut sanft entfernt, um die Füße wieder geschmeidig und weich zu machen. Problemstellen werden gezielt behandelt, um etwaigen Beschwerden vorzubeugen oder bestehende Beschwerden zu lindern. Die Expertinnen und Experten gehen auf individuelle Bedürfnisse ein und finden eine maßgeschneiderte Lösung für jeden Fuß. Für den gepflegte Auftritt werden die Nägel geschnitten, gefeilt und geformt. Eingewachsene Nägel behandeln die Expertinnen und Experten mit einer speziellen Tinktur, um Beschwerden zu lindern und die Heilung zu fördern. Eine hochwertige Fußcreme versorgt die Haut mit Feuchtigkeit und pflegenden Inhaltsstoffen. So bleibt die Haut besonders geschmeidig. Eine entspannende Fußmassage rundet die Behandlung ab, lockert die Muskulatur und steigert das allgemeine Wohlbefinden. Und ganz nach Wunsch werden die Fußnägel auch lackiert.
Für alle weiteren Fragen oder eine individuelle Beratung stehen Ihnen die Expertinnen und Experten der OÖ Fachinstitute jederzeit gerne zur Verfügung.
Sie haben noch Anregungen? Die Blogredaktion der Innung der Fußpfleger, Kosmetiker und Masseure der WKOÖ freut sich über jede Rückmeldung unter: fkm@wkooe.at
Diese Gut für dich-Blogbeiträge könnten Sie auch interessieren
Unsere Füße tragen uns ein Leben lang
Nagelkorrekturspange – Hilfe, wenn Zehennägel schmerzen
6 Gründe für professionelle Fußpflege ab 40 Jahren